Was ist Feng Shui?
Kennen Sie das? Sie kommen nach Hause von Ihrer Arbeitsstelle, waren auf dem Nachhauseweg noch voller Tatendrang und mit dem festen Willen: "Heute mache ich noch Sport und mache etwas für mich..." und kaum in den eigenen vier Wänden angelangt, versiegt dieser Vorsatz und wird verschoben … Oder allgemeiner: Sie kommen in einen Raum und fühlen sich spontan wohl oder unwohl. Erklären können Sie es sich nicht … was ist da los und was haben diese Beispiele mit Feng Shui zu tun?
Feng Shui ist eine fünftausend Jahre alte Harmonielehre. Sie befasst sich mit der Kunst, Wohnen und Leben im harmonischen Einklang mit der eigenen Umgebung zu gestalten. Wir leben in einer ständigen Wechselwirkung mit unserer Umgebung, innerhalb der Gebäude und auch außerhalb in Gärten, Plätzen und Landschaften.
Deutsches Architektenblatt 2013: "Was macht der Raum mit den Menschen?Dass Farben, Licht, Raumhöhe, Objektplatzierungen, Formen und Materialien Einfluss auf das menschliche Befinden haben, ist bekannt."
Alle Hochkulturen auf unserem Planeten Erde, ob es die Ägypter, Griechen, Mayas oder auch die "alten" Chinesen waren: alle haben sich mit der Frage auseinander gesetzt, wie Landschaften, Städte, Plätze oder die einzelnen Häuser der Bewohner gestaltet werden sollten. Viele Aufzeichnungen sind verloren gegangen. In China ist Wissen durch mündliche Überlieferung und Schriftrollen über Feng Shui (übersetzt: Wind und Wasser) erhalten geblieben. Heute ist dieses Wissen nicht mehr nur einer kleinen Elite vorbehalten, sondern der breiten Bevölkerung zugänglich. In vielen Ländern auch außerhalb Asiens ist Feng Shui selbstverständlich; in Deutschland stehen wir erst am Beginn einer Aufwärtsentwicklung.
Alle Gestaltungslehren haben eine gemeinsame Basis, nämlich Kernaussagen, die allgemein gültig und universell wirksam sind. Feng Shui ist in erster Linie ein Analysewerkzeug. Es zeigt uns Wege auf, nach welchen Kriterien wir in der Gestaltung arbeiten sollten, um Harmonie zu erreichen. Harmonie ist nicht auf einen bestimmten Einrichtungsstil gemünzt, sondern soll das Ziel erreichen, dass die Wohn-und Arbeitsräume, die den Menschen umgeben, stärkend auf ihn wirken. Dies ist völlig unabhängig vom persönlichen Geschmack und auch keinen Modetendenzen unterworfen.
Feng Shui gibt den Gestaltungslehren eine Sprache, zeigt auf, was zu tun ist. Dabei müssen wir nicht unsere Räume mit fremdländisch anmutenden Dingen vollstopfen, keine dreibeinigen Frösche oder Feuer speiende Drachen verwenden. Es sind gezielte Veränderungen am und im Haus, oft kleine Stellschrauben an der richtigen Stelle, die Harmonie schaffen, die dann auf uns zurückstrahlt.
Wir gewinnen neue Kraft, die uns unseren Lebenswünschen näher bringen kann.
Feng Shui hilft uns, ganz bewusst unsere Räume so zu gestalten, dass sie uns kräftigen, fördern und wir uns als Ergebnis wohl und gesund fühlen.